Akkordeonorchester Carl Zeiss JENA e.V

Das Akkordeon als Freudespender

Hermann Reinsch feiert heute 80. Geburtstag
Das Akkordeon als Freudespender
In seinem Element: Akkordeon-Liebhaber Hermann Reinsch begeht heute seinen 80. Geburtstag.Foto: privat

Jena. (tlz) Seinen 80. Geburtstag feiert heute Hermann Reinsch, der langjährige künstlerische Leiter des Akkordeonorchesters Carl Zeiss Jena e.V. Orchestermitglied Andreas Haupt gratuliert dem Jubilar im Namen "aller aktiven, passiven und ehemaligen Orchestermitglieder, Freunde und Bewunderer der Akkordeonmusik" und dankt für den "unermüdlichen Einsatz bei der Leitung des Orchesters mit all den damit verbundenen Aufgaben und Verpflichtungen". Weiter heißt es in der Laudatio für Hermann Reinsch:

Als Du 1958 das Akkordeonorchester als künstlerischer Leiter übernahmst, wirst Du bestimmt nicht daran gedacht haben, es 40 Jahre später immer noch zu leiten. In diesen langen Zeitraum haben sich viele Musikanten um Dich geschart, um gemeinsam mit Dir zu musizieren. Viele haben aus den unterschiedlichsten Gründen auch wieder vom Orchester Abschied nehmen müssen, neue Mitglieder sind dafür nachgerückt. Was alle wohl gemeinsam empfanden bzw. auch heute noch empfinden, ist die Freude am gemeinsamen Musizieren und das Bedürfnis, anderen Menschen teilhaben zu lassen an dieser Freude. Durch zahlreiche Auftritte zu unterschiedlichsten Anlässen wurden unvergeßliche Erlebnisse geschaffen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugt.

Auf der Suche nach einem musikalischen Profil unseres Akkordeon - Orchesters hast Du Dich nie auf eine bestimmte Musikrichtung festgelegt. Ob Marsch, Polka, Operettenmelodien oder Tango, Jazz und Punk - viele musikalische Stilrichtungen wurden ausprobiert. Auch musikalische Experimente mit "orchesterfremden" Instrumenten wie Zither, Horn, Trompete und Xylophon haben das Repertoire des Akkordeonorchesters bereichert. Auch heute noch sind wir auf der stetigen Suche nach neuer anspruchsvoller Musik diesem Gedanken treu geblieben. Dabei schätzen wir sehr Deine stets glückliche Hand bei der Auswahl der Musikstücke für unsere vielfältigen Einsätze. Das Du nach den vielen Jahren künstlerischer Leitungstätigkeit diese der jüngeren Generation übertragen hast, wird sicherlich jeder verstehen.

Unseren Zuhörern wollen wir auch in Zukunft ein breites Spektrum an Klangvarianten des Instrumentes Akkordeon anbieten und unseren Stadtvätern zugleich beweisen, daß unser Orchester weiterhin ein wichtiger und fürderungswürdiger Bestandteil der kulturellen Szene unserer Stadt ist und bleibt Dafür wollen wir mit Dir noch viele Jahre gemeinsam schaffen.

Seitenanfang