Akkordeonorchester Carl Zeiss JENA e.V

Musik ist seine große Leidenschaft

Hermann Reinsch feiert heute 85. Geburtstag
Musik ist seine große Leidenschaft
Freude an der Musik: Hermann Reinsch feiert 85. Geburtstag. Foto: nh

Jena(tlz) Ein großer Liebhaber der Musik, der leidenschaftliche Klavier- und Akordeonspieler, langjährige Dirigent und erste Vorsitzender des Akkordeon - Orchesters Carl Zeiss Jena e.V. begeht heute seinen 85. Geburtstag - Hermann Reinsch. Sein Musikfreund Hartmut würdigt den Jubilar im Namen des Orchesters:

Hermann Reinschs großer Liebe zum Akkordeon, seinen umfangreichen fachlichen Kenntnissen und seinem organisatorischen Geschick ist es zu verdanken, dass das von ihm 1958 bis 1995 geleitete Akkordeon-Orchester Carl Zeiss im Jahr 2005 das 50-jährige Bestehen begehen kann.

Zu Beginn gehörten zum Repertoire Volksmusik und Volkstanzmusik. Sie erklangen zu Dorffesten, in Kliniken, Altersheimen und zu Betriebsfestspielen des VEB Carl Zeiss Jena, der als Trägerbetrieb fungierte. Schon bald wurde im fünfstimmigen Akkordeon - Satz gearbeitet und das musikalische Profil durch Aufnahme von Stücken der gehobenen Unterhaltungsmusik geprägt. Zudem folgten Einstudierungen und Aufführungen von Auftragswerken verschiedener zeitgenössischer Komponisten und unter Mitwirkung von Soloinstrumenten wie Trompete, Waldhorn und Xylophon, aber auch mit Streichquartett und Zupfinstrumenten bis zur Big Band. Aus dieser großen Experimentierfreude mit anderen Instrumenten sind in mühevoller Arbeit zahlreiche eigene Arrangements entstanden. Somit konnten abwechslungsreiche, niveauvolle Programme für die unterschiedlichsten Veranstaltungen gestaltet werden. Zu den Höhepunkten der Orchesterarbeit zählten damals die dreimalige Teilnahme am zentralen Leistungsvergleich der Akkordeonorchester in Klingenthal mit der Einstufung "Oberstufe gut", aber auch zahlreiche Konzerte in Naumburg und im Jenaer Stadt- und Filmtheater.

Mit der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten entstand auch für das Orchester eine neue rechtliche Situation - die Notwendigkeit einer Vereinsgründung. Diese wurde im Jahre 1993 unter dem Namen "Akkordeon - Orchester Carl Zeiss Jena e.V." vollzogen. Somit konnte die langjährige, erfolgreiche kulturelle Tätigkeit fortgeführt werden. Weitere anfallende organisatorische Probleme, die an dieser Stelle gar nicht alle aufgelistet werden können, wurden von Hermann Reinsch und gemeinsam mit seinen Orchestermitgliedern mit Bravour gelöst. Mit kontinuierlicher, zielgerichteter Probenarbeit, aber auch während gemütlicher Stunden aller Mitglieder entwickelte sich ein reges Vereinsleben. Undenkbar ohne Hermann Reinschs Herzlichkeit, seine netten und freundlichen Worte. "Mit der großen Freude am gemeinsamen Musizieren ist mir das Akkordeon-Orchester fest ans Herz gewachsen", so sagte er schon vor vielen Jahren. Die Mitglieder des Akkordeon-Orchesters mit dem seit 1995 tätigen musikalischen Leiter Conrad Haase und weitere Musikfreunde gratulieren Hermann Reinsch ganz herzlich und wünschen dem Jubilar alles Gute, beste Gesundheit, Wohlergehen und natürlich viel Freude an und mit der Musik.

Seitenanfang